Frankfurt wird wild!

 

 

Die Stadt Frankfurt am Main erlebt derzeit eine große Bevölkerungszunahme. Die Stadt wächst und mit ihr der Druck auf die Freiflächen. Flächen, die der reinen Sukzession überlassen werden sind äußerst selten. Der Vermittlung der Wertigkeit dieser oft recht naturnahen Bereiche wird über das Projekt „Städte wagen Wildnis – Vielfalt erleben“ eine besondere Bedeutung beigemessen. Mit der Vermittlung betraut sind unter anderem die WildnisLotsen, von denen sich zwei hier und hier vorstellen.

Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit und Einbindung  in das Bildungsprogramm "Entdecken, forschen und Lernen im Frankfurter GrünGürtel" wird die Bedeutung der wilden Flächen und ihrer wertvollen Funktionen für die BürgerInnen (z.B. Erholung, Gesundheit, Rückzugsräume) vermittelt.

Mit speziell auf das Thema „urbane Wildnis“ zugeschnittenen Umweltbildungsprogrammen wird der Naturschutz-Nachwuchs informiert und sensibilisiert, LehrerInnen und andere MultiplikatorInnen werden geschult, qualifiziert und darin unterstützt, Begeisterung und Akzeptanz für urbane Wildnis nachhaltig zu transportieren. Das "Städte wagen Wildnis"-Veranstaltungsprogramm 2021 finden Sie hier.

Eine sorgfältige fotografische Dokumentation der Flächen in den nächsten Jahren wird zudem Bilder der Entwicklung über die Jahre liefern.

 

 

Dem Thema 'Stadtwildnis' sowie ersten Ergebnissen des ökologischen Monitorings auf den beiden Frankfurter Projektflächen ist je ein Kapitel des neuen Stadtnatur-Buchs gewidmet:

Indra Starke-Ottich, Georg Zizka: Stadtnatur in Frankfurt – vielfältig, schützenswert, notwendig
ISBN 978-3-510-61414-1, 19,90 Euro, www.schweizerbart.de/9783510614141

 

 



Ansprechpartner

Projekt „Städte wagen Wildnis“
Stadt Frankfurt am Main
-Der Magistrat-
Umweltamt
79.21 Planungsteam Umwelt
Galvanistraße 28
60486 Frankfurt am Main

Frieder Leuthold
frieder.leuthold(at)stadt-frankfurt.de
Tel.:   +49 (0) 69 – 212 39 192

Willem Warnecke
willem.warnecke(at)stadt-frankfurt.de
Tel.:   +49 (0) 69 – 212 30 954

Termine

Keine Einträge gefunden


Panoramen am Monte Scherbelino

August/November 2016 vs. Mai 2019


Die Projektflächen in Frankfurt

In Frankfurt entsteht die Anbindung zweier Gebiete (Nordpark Bonames und Monte Scherbelino) an den Frankfurter GrünGürtel. Zukünftig ist hier wildes Naturerleben möglich.

Monte Scherbelino

Am Fuße des Mülldeponiehügels „Monte Scherbelino“ im Frankfurter Stadtwald hinterlässt eine Baustelle einen »rohen« Boden, der sich nun zu einer Wildnis entwickeln darf.

Diese ehemalige Bereitstellungsfläche für das Rekultivierungsmaterial (Erden und Steine) wurde dem Projekt vom Grünflächenamt/Abteilung Stadtforst zur Verfügung gestellt. Bedingt durch die im Jahr 2014 abgeschlossenen Sanierungsarbeiten wurde die Fläche abgeräumt, der gelagerte Oberboden  aufgetragen und danach der Sukzession überlassen. Gehölzsukzession am Rand dieser Fläche und der vorhandene Weiher bleiben bestehen.

Die Projektmaßnahmen  zielen unter Gesichtspunkten des Artenschutzes darauf, dass eine wildnisorientierte Waldentwicklung durch Sukzession einen bedeutsamen Beitrag zur Biodiversitätssteigerung im Stadtgebiet leistet. Besucherlenkung und -information soll deshalb nur mit geringfügigen Ausbauten erfolgen und auf Zugangsbereiche und ausgewählte Aufenthaltsorte beschränkt werden.

Noch Anfang der 1980er Jahre war der Mülldeponiehügel ein beliebtes Ausflugsziel, weil er ein großartiges Panorama bot und für die Freizeitnutzung erschlossen war. Aufgrund der vom Müllberg ausgehenden Emissionen wurde das Gebiet für die Öffentlichkeit geschlossen. Der Zugang zur Fläche ist in den kommenden Jahren vorerst nur unter fach- und ortskundiger Führung gestattet, der Zutritt zu einigen Bereichen wird aber aus Sicherheitsgründen (wegen technischer Anlagen: Gasbrunnen, sensible Messeinrichtungen, etc.) auf Dauer untersagt bleiben. Durch das Projekt ist der Zugang zur Fläche am Fuße des Berges aber im Rahmen von buchbaren Exkursionen und Schulveranstaltungen seit Anfang des Jahres 2017 möglich.

Nordpark

Der Nordpark Bonames liegt in einer renaturierten Flussschleife der Nidda und dient seit den 1970er Jahren als Freizeitbereich und Grünanlage. Neben Sport- und Freizeitplätzen finden sich im östlichen Teilbereich Relikte einer landschaftlich gestalteten Grünanlage (Fundamente von Spielplatz und Grillhütte) und im nördlichen Bereich alte Kleingärten. Weite Abschnitte davon sind durch Gehölzaufwuchs bereits überformt und verwildert.

Entlang der Nidda findet man waldartige Bereiche und uferbegleitende Gehölze. Die inselartige Lage in der Flussschleife prädestiniert den Nordpark dafür, auf einer Teilfläche eine weitgehend ungelenkte Entwicklung stattfinden zu lassen. Wie auch schon am benachbarten Alten Flugplatz sollen hier Artenschutz und Naherholung künftig Hand in Hand gehen und wildes Naturerleben möglich sein. Das Thema Wildnis wird auch hier in das bestehende Bildungsprogramm im GrünGürtel eingebunden.


Beobachtungen im Nordpark Bonames

Logo iNaturalist

Letzte Beobachtungen