Logo Städte wagen Wildnis

Feb' 2019

>> Newsletter im Browser anschauen <<


Wegweiser in die Wildnis werden!

Frankfurt bildet wieder "WildnisLotsen" aus

Wir brauchen engagierte Unterstützer, die Wege in die "Wildnis" weisen und uns helfen, die Menschen für Stadtwildnis zu begeistern und zu gewinnen. Hierfür bildet das Umweltamt Frankfurt auch in diesem Jahr wieder "WildnisLotsen" aus.  

Mehr erfahren...


Was ist "urbane Wildnis"? Ein Erklärungversuch

Wir wagen Wildnis – aber was genau bedeutet das eigentlich? Kann „wild“ nur sein, was sich ohne jeden Einfluss entwickelt, oder gibt es auch Graustufen zwischen den beiden Polen „wild“ und „nicht wild“? Städte wagen Wildnis-Projektleiter Dr. Thomas Hartmanshenn vom Umweltamt Frankfurt hat einen Fachbeitrag zur Frage geschrieben, wie wir „Wildnis“ in unserem Projekt definieren und umsetzen.

Mehr erfahren...


Stadtwildnis jetzt auch filmisch erleben!

Stadtwildnis gibt´s jetzt auch im Bewegtbild! Nach vielen arbeitsintensiven Monaten ist unser Kurzfilm zu „Städte wagen Wildnis“ nun fertig geworden und ziert ab sofort unter anderem unsere Webseite. Hier geht es zu einigen filmischen Eindrücken unserer Stadtwildnis:

Zum Kurzfilm "Städte wagen Wildnis"...


Wildnisbewohnerin des Monats Februar

Die "zweihörnige Rote"
Sie ist das Insekt des Jahres 2019 in Deutschland, Österreich und der Schweiz – und lebt auch in unserer Stadtwildnis. Anders, als der Titel ahnen lassen könnte, handelt es sich nicht um die weibliche Form des Teufels. Ganz im Gegenteil: Unsere Wildnisbewohnerin des Monats ist Osmia bicornis, die Rostrote Mauerbiene. 

Mehr erfahren...


Feedback, Fragen, Anmerkungen? Wir freuen uns darüber!

Mit unserem Projekt wollen wir einen Beitrag zum Schutz von Natur und Umwelt leisten – und das ist für uns nicht nur eine Floskel, sondern eine Lebenseinstellung. Gleichzeitig ist es uns wichtig, „Städte wagen Wildnis“ möglichst transparent zu gestalten und allen an Stadtwildnis Interessierten die Möglichkeit zum Dialog zu geben. 

Deshalb lassen wir uns „an die eigene Nase fassen“:
Rückfragen und sachliches Feedback zu unserem Projekt möchten wir zukünftig in regelmäßigen Abständen auf unserem Blog veröffentlichen und beantworten bzw. darauf reagieren. Schreiben Sie uns an: info(at)staedte-wagen-wildnis.de Wir achten selbstverständlich auf Datenschutz – bitte geben Sie uns daher immer an, ob wir Ihren Namen öffentlich nennen dürfen. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften und sind gespannt auf Ihre Themen und Anregungen!


Termine 2019 online!

Die Städte wagen Wildnis-Veranstaltungen 2019 sind ab sofort auf unserer Webseite zu finden! Das sind die kommenden Termine:

08.02.-31.05.2019DESSAU-ROSSLAU: "Stadt gibt´s hier natürlich." Ausstellung zum Projekt "Städte wagen Wildnis". Treffpunkt: Museum für Naturkunde & Vorgeschichte.
16.02.2019DESSAU-ROSSLAU. 11:00 - 15:00 Uhr: Wildes Saatgut auf der Saatguttauschbörse. Treffpunkt: Vor-Ort-Haus.
20.02.2019FRANKFURT. 18:00 Uhr: Infoabend zur WildnisLotsen-Ausbildung. Treffpunkt: Grünes Klassenzimmer, Alter Flugplatz Bonames.


Leben - Natur - Vielfalt. Das Bundesprogramm
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Bundesamt für Naturschutz>

Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln
des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.